„Echt kuh-l!“ ist der bundesweite Schulwettbewerb des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 10 aller Schulformen können teilnehmen. „Echt kuh-l!“ beschäftigt sich grundsätzlich mit dem Thema Ökolandbau und Fragestellungen rund um eine nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung. Der Wettbewerb stellt jedes Jahr ein anderes Thema heraus.
Zusammen mit der PR-Agentur m&p haben wir uns an das Konzept gesetzt und überlegt, wie wir das neue Corporate Design und die wichtigen Informationen in einem spannenden und ansprechenden Clip verwandeln können.
Das neue CD von „Echt kuh-l!“ sieht einen bunten Stilmix vor: Cut-out, Isometrie, Polygonobjekte, kräftige Farben und starke Verläufe. Wir mussten für das Kampagnenvideo überlegen, welche Elemente auch für den Film funktionenen und welche besser außen vor bleiben. Der Wiedererkennungseffekt sollte natürlich gewahrt bleiben. Die Isometrie ist wegen der unterschiedlichen Kamerafahrten schwer umzusetzen und auch die Verläufe hätten den Zuschauer wohl sehr erschlagen, sodass wir uns überwiegend auf die Farben, die kantigen Illustrationen und den Collagen Stil fokussiert haben. Es ist immer noch bunt und wuselig, für die sehr junge Zielgruppe aber passend.
CLIENT: Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung
PRODUCTION: m&p public relations
PRODUCER: Kim Venus
CONCEPT &. SCRIPT Kim Venus, Marcel Vockrodt
DESIGN: Marcel Vockrodt
ANIMATION: Gina Stephan, Marcel Vockrodt
SOUND: Kim Venus
VOICE: Isaak Dentler