Eine Stilentwicklung ist immer eine Reise.

Von Farben bis Story: Die Erfolgsformel der Stilentwicklung in Animation

Der Weg der Stilentwicklung in animierten Erklärfilmen ist weit mehr als eine bloße Designentscheidung. Oftmals wird zwischen „Legetechnik“, „Flat“ oder „Outline“ gewählt, und am Ende des Clips erscheint das Logo – doch ist das wirklich ausreichend für eine durchdachte Marketingstrategie?

In diesem Beitrag nehmen wir Dich mit auf eine faszinierende Reise, die über Budgetgrenzen hinausgeht und die Marke, Botschaft und Zuschauerin den Fokus rückt.

Das Finden des richtigen Konzepts

Ein erfolgreicher und wertschöpfender animierter Erklärfilm erfordert nicht nur eine mitreißende Geschichte, sondern auch ein ansprechendes Design. Die Stilentwicklung spielt dabei eine Schlüsselrolle, indem sie nicht nur die Geschichte unterstützt, sondern auch die Identität einer Marke subtil transportiert, ohne dabei auf Worte im Sprechertext angewiesen zu sein.

Abstrahierter Findungsprozess – Fokus auf die Story

Die Stilentwicklung muss sich eng mit der Geschichte verbinden. Kann der gewählte Stil alle Informationen und Emotionen der Geschichte vermitteln? Besonders bei Erklärfilmen gilt es, Prozesse so zu abstrahieren, dass das Wesentliche hervorsticht, ohne das Publikum zu überfordern. Der Designprozess sollte visuelle Metaphern nutzen, die sofort verständlich sind und den Fokus des Betrachters leiten. 

Die folgenden Bilder verdeutlicht den Weg einer Frau, die viele Beratungsstellen aufsuchen und ihre Geschichte immer wieder erneut erzählen muss, um die passende Hilfe für sich zu finden. Die Treppenstufen bestehen aus Terminzettel, Notizen und Formularen, die den zeitintensiven und bürokratischen Gang zusätzlich unterstreichen.

Projekt: Diakonie - Integrierte Sozialberatung

Draw an overall picture – Die Corporate Identityeinbinden

Die Corporate Identity (CI) einer Firma umfasst mehr als nur das Corporate Design. Sie spiegelt die Werte, Normen und die Kommunikation einer Marke wider. Dies sollte im Designprozess berücksichtigt werden, um eine ganzheitliche Darstellung im Video zu gewährleisten.

 

Die folgenden Bilder zeigen die die markierten Designfarben eines unserer Kunden. Um mehr Spielraum in der Farbgestaltung zu haben, haben wir den Grundfarben verschiedene Abstufungen hinzugefügt. Da die Zielgruppe viele Menschen in ihren Unterschieden abdecken sollte, sind im zweiten Bildviele verschiedene Typen abgedeckt.

Projekt: München - Stadtentwicklung

Stick to rules – Grenzen setzen

In der Welt der Animationsfilme sind die Möglichkeiten schier grenzenlos. Dennoch müssen klare Grenzen gesetzt werden, die sowohl design- als auch filmische Regeln berücksichtigen. Formen, Farben, Typografie und filmische Elemente wie Schnittfolgen sollten beachtet werden.

Form follows function – Sinnhaftigkeit jedes Design Elements

Jedes Design Element muss ein Ziel verfolgen und sorgfältig ausgewählt werden. Design ist Kommunikation und ein überlegter Einsatz verhindert Ablenkung oder missverständliche Informationen. 

Das Bild arbeitet im Hintergrund nur mit angedeuteten Objekten, die uns ein Gefühl von einem Wohnumfeld geben, aber nicht in den Fokus rücken. Die wichtigsten Informationen erhalten wir aus dem Vordergrund:Eine Frau sitzt am Tisch, hält den Zettel ihrer ärztlichen Diagnose in der Hand, um sich damit eine verschreibungspflichtige App herunterzuladen.

Projekt: Oviva - DirektApp

Zusammenfassung: Individuelle Stilentwicklung mitstrategischem Blick

Individuell gestaltete Animationen bedeuten nicht zwangsläufig maßgeschneidert oder zielgerichtet. Eine nachhaltige Stilentwicklung erfordert die Suche nach den richtigen Fragen. Marke, Botschaft und Zielgruppe müssen genau betrachtet werden, um optimale Voraussetzungen für animierte Erklärfilme zu schaffen.