Der Messeauftritt gehört für viele Unternehmen zum wichtigsten Mittel für die Kundengewinnung- und Bindung. Gerade im Messe-Land Deutschland mit über 30 Standorten werden hier Produkte und Marken etabliert und Interesse geweckt. Aber wer die Zuschauer nicht nur an seinem Stand vorbeiziehen lassen, sondern auch erreichen möchte, der muss für einen Eyecatcher und Magneten sorgen. Warum Messevideo erstellen wichtig ist, erklären wir in diesem Blogbeitrag.
Damit ein Messestand ein Erfolg wird, braucht es eine gute Vor- und Nachbereitung. Nicht nur muss der Stand geplant, das Material erstellt und das Personal geschult werden. Auch im Vorfeld solltest du das Interesse bei Kunden wecken, damit möglichst viele Besucher deinen Stand aufsuchen.
Videos und Bilder haben auch hier schon einen Vorteil gegenüber einen normalen Text, wie: „Wir freuen uns Sie an unserem Stand begrüßen zu dürfen.“ Mit einem kleinen Teaser auf ein neues Produkt neugierig machen und den Kunden so einladen zum Stand zu kommen, sticht mehr hervor.
Auf der Messe selbst kann das Messevideo weitergehen und das Produkt oder die Dienstleistung genauer zeigen. So lockst du sowohl Besucher an als auch Bestandskunden. Das Messevideo kannst du auch nach der Messe weiter benutzen und rundest so das ganze ab. Da Bewegtbild einen deutlich anziehender wirkt als Grafiken, werden Besucher mehr dazu verleitet ihre Blicke auf euren Stand zu halten (ein ähnlicher Effekt, wie bei einem Lagerfeuer, wo alle gefesselt in die Flammen schauen).
Das Messevideo funktioniert auch als Gesprächsöffner oder kann auch durch ein Gespräch führen. So kann es quasi als kleine Präsentation dienen.
Der Ton, beziehungsweise der Sprecher, sind bei den lauten Umgebungsgeräuschen einer Messe nicht zu hören. Die Standnachbarn, Kunden und Mitarbeiter werden es wohl auch danken, wenn nicht 8 Stunden lang in voller Lautstärke ein Sprecher brüllt. Aber dies ist nicht der primäre Unterschied zu Videos für Social Media, Web oder TV. Gerade auf den Social Media Plattformen sollte die Message ebenfalls ohne Ton rüberkommen (laut vieler Publisher schauen über 85% auf Facebook Videos ohne Ton (Link zu digiday hier)
Auch die Zeit ist nicht immer ein Faktor: sowohl auf der Messe als auch im Web sind die Zuschauer einer großen Masse an Reizen ausgesetzt, sodass Clips auf Messe und Web gleichermaßen ab Sekunde 1 fesseln müssen.
Der Unterschied liegt aber vor allem in Dauer und Art: Während Social Media Clips und Erklärvideos nicht länger als 1 Minute bis maximal 2 Minuten gehen sollen, kann ein Messevideo auch länger dauern. Die Besucher werden aber selten immer von Anfang an dabei sein, sodass bei dem Aufbau des Videos auf klare Abschnitte geachtet werden muss. Wir haben zum Beispiel für die „Swiss School Of Prosthetics“ ein Messevideo animiert, wo in kurzen abgeschlossenen Kapiteln die Schule vorgestellt wird. Auch ist eine klare und aufgeräumte Bildsprache von Vorteil, um nicht zu überfordern. Wenn der Screen nicht sehr groß ist oder weiter weg steht, wird es schnell unübersichtlich.
Damit die Besucher die Botschaft genau verstehen und dem Film folgen können ohne Ton, müssen die Texte gut und einfach formuliert sein. Je mehr sie in die Bildästhetik eingebaut werden, um so weniger wirken sie störend und man liest gern mit. Also einfache Bilduntertitel zu erstellen, reicht nicht aus, um zu fesseln. Ein Beispiel findet ihr hier, wo wir für einen Messeauftritt den Erklärfilm erstellt haben:
Messevideos unterscheiden sich nicht wesentlich von anderen Videos, brauchen aber eine gewisse Sonderbehandlung. Denn nur so kann es ein Eyecatcher und Kundenmagnet werden. Wer also ein paar Dinge beachtet und sie in ein durchdachtes Messekonzept einbaut, schafft sich einen großen Vorteil zur Konkurrenz. Außerdem ist das Video mit wenigen Handgriffen auch für spätere Kampagnen nutzbar. Also Messevideo erstellen oder natürlich bequem und einzigartig von uns.