Senatsverwaltung Berlin - Masterplan Solarcity

Berlin möchte schnellstmöglich klimaneutral werden und die Nutzung von Solarenergie spielt dabei eine entscheidende Rolle. Im März 2020 wurde daher die Umsetzung des Masterplans Solarcity im Berliner Senat beschlossen – ein ambitionierter Plan mit 27 Maßnahmen zur Beschleunigung des Solarausbaus in Berlin. Gut anderthalb Jahre arbeiten die beteiligten Verwaltungen, Verbände und Unternehmen nun intensiv an der Umsetzung.

Bei diesem Film, der eine breite Öffentlichkeit anspricht, haben wir lange an den roten Faden gesessen und versucht im Design Konzept Berlin authentisch darzustellen.

STORY

Die Geschichte zeigt uns, wie Klimaveränderungen auch Berlin zu schaffen machen und zeigen schnell den erarbeiteten Weg hin zu einer klimaneutralen Stadt. Dabei schauen wir uns verschiedene Situationen an und erfahren, mit welchen Mitteln die Solarwende passieren soll.

DESIGN & ANIMATION

Wir haben bei diesem szenenstarken Film auf einen intensiven Mix aus Farben und Texturen gesetzt. Es soll handgemacht und nicht „perfekt“ aussehen, berlin-authentisch. Dabei durften wir nicht den ersten Film (nicht von uns) außer Acht lassen, sollten und wollten den Look aber weiterentwickeln. Die vielen Charaktere waren eine Herausforderung, gerade im Zusammenspiel mit den Texturen.

No items found.

Credits:

CLIENT: Senatsverwaltung Berlin für Wirtschaft, Energie und Betriebe

PRODUCER:  Theresa Schwierske

CONCEPT & SCRIPT: Theresa Schwierske, Kim Venus

DESIGN: Marcel Vockrodt, Sabrina Fenske

ANIMATION: Marcel Vockrodt, Melanie v. Bernum, Michelle Acosta, Kim Venus

MUSIC: Robert Meunier – Close by you