INSTITUT FÜR ARBEITSMARKT- & BERUFSFORSCHUNG

EXPLAINER

Für das Institut für Arbeitsmarkt- & Berufsforschung haben wir zum 50-jährigen Jubiläum einen Explainer gestaltet, der die Arbeitsweise der Einrichtung erklärt und die drei Säulen des IAB: Daten, Forschung und Beratung auf leicht verständliche und witzige Weise illustriert. Produziert wurde das Erklärvideo bei unserem guten Partner camera medica unter der Direktion von Dr. Martin Berg.

CREDITS

CLIENT:  Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit

DIRECTION: Martin Berg

PRODUCTION: Camera Medica (camera-medica.de)

KONCEPT & SCRIPT: Martin Berg, Kim Venus, Marcel Vockrodt

DESIGN & ILLUSTRATION: Marcel Vockrodt

ANIMATION: Kim Venus, Marcel Vockrodt

MUSIC: Oh So Happy – Gentle Fire Studio

VOICE: Gill Chevallier

STILLS

KONZEPT

Die Idee war es, für jeden Teil des IAB – also Erfassung der Daten, Forschung und Beratung – einen eigenen Planet zu entwerfen, die dann ihre Funktion im Closeup genau zu erkennen geben. Die Schwierigkeit lag darin, abstrakte Vorgänge, wie z.B. die Aufarbeitung der Daten, leicht verständlich zu machen und mit greifbaren Metaphern zu illustrieren.

Scribbles IAB Storyboard
scene IAB research

DESIGN UND ANIMATION

In den Illustrationen der Planeten konnten wir uns endlich austoben. Irgendwas zwischen Steampunk und Starwars… natürlich ohne den Fokus auf das wesentliche zu verlieren. Damit der Betrachter den Überblick behält, war es wichtig, dass wir nicht zu sehr in eine szenische Darstellung der Handlungen abdriften.

Die Animation von Flat-Design-Grafiken gehört natürlich schon fast zum Tagesgeschäft. Trotzdem haben wir uns auch hier wieder richtig ins Zeug gelegt und probiert neue Effekte zu genieren und kleine Witze in die Details zu packen. Die Integration von 3D-Elementen in die Szenerie passt auch einfach immer besser und wertet die Animation heimlich auf.

FIRST STYLEFRAMES

Styleframe urban landscape
Styleframe scientists
Styleframe scientists and politicians
woman standing in door
KPTNCOOK
mood landscape
GLÜHWÜRMCHEN
Menü