CHARLOTTE – HAUSORDNUNG

ERKLÄRFILM SERIE

Die Charlotte ist eine Baugenossenschaft aus Berlin Charlottenburg. Sie ist seit über 110 Jahren aktiv und hat weit über 7.000 Wohneinheiten – nicht nur in Berlin.

Die Charlotte hat uns ein neues Konzept für die Hausordnung zu entwerfen. Im Zuge der Modernisierung ihrer Corporate Identity, sollten auch Videos Einzug erhalten in der Außenwirkung. Hier war es vor allem wichtig, den sympathischen Charakter der „Charlotte“ herauszuarbeiten und gleichzeitig eine breitgefächerte Zielgruppe jeden Alters anzusprechen. Eine kreative Rahmenhandlung, lebhafte Animationen und vor allem Humor klappen da am besten! Eine kurze Vorstellung der Charaktere und das Leben der Familie Burg zeigt der Teaser Clip. Aber es soll weiter gehen mit der Erklärfilm Serie. Den Anfang macht: Richtig Heizen und Lüften. Als Herzstück wird die Hausordnung der Charlotte in 7 kleinere Filme gezeigt.

CREDITS

CLIENT: Charlottenburger Baugenossenschaft eG

PRODUCTION: Jojomoto

CONCEPT & SCRIPT: Kim Venus, Michael Krebs (Charlotte)

DESIGN & ANIMATION: Marcel Vockrodt, Gina Stephan, Kim Venus

VOICE: Marianne Graffam

STILLS

STORY

Die kleine Charlotte ist eine echte Superheldin. Mit ihrem treuen Gefährten, der sprechenden Schildkröte Charlie, besteht sie zahlreiche Abenteuer. Rund um ihre neue Wohnung der Charlottenburger Baugenossenschaft gibt es einiges zu entdecken. Die sympathischen Nebenfiguren, wie die Eltern Sylwia und Ralf oder der Hauswart Luigi, liefern die nötigen Motive für spannende Geschichten.

Charlotte Character Auswahl in einer Reihe
Breakdown einer 3D Szene

DESIGN & ANIMATION

Um perspektivisch korrekte, räumliche Situationen darzustellen, hatten wir beschlossen die Szenen in 3D zu erstellen. Gleichzeitig wollten wir aber einen sympathischen und handgemachten Look erzeugen, der vor allem durch Kreide-, Pastell- und Aquarelltexturen besticht. Beide Welten hier harmonisch zusammen zu führen war eine stetige Herausforderung. Die Ergebnisse zeigen jedoch, dass es hervorragend funktionieren kann und daraus sogar ein ganz eigener visueller Stil entstanden ist.

Als Vorlage für das Wohnhaus der Familie Burg haben wir ein reales Projekt der Charlottenburger Baugenossenschaft verwendet. Für langjährigen Sympathisanten und Insider der Charlotte gibt es aber sicher noch mehr Details zu entdecken.

TEASER

Der Teaser ist eine kurze Einführung in die Personen der Geschichte und führt ebenso in die Rahmenhandlung ein. Unser Auftakt in die Erklärfilm Serie.

RICHTIG HEIZEN & LÜFTEN

Der zweite Film ist ein echter Erklärfilm: wie heizen wir richtig und wann müssen wir eigentlich lüften? Charlie versucht in diesem Film Ralf von seiner Kühlschrank Taktik abzubringen.

FIRST STYLEFRAMES

erster Styleframe, Familie Berg
Famile Burg steht im Wohnzimmer
Hand mit Smartphone
Character unterhält sich
WHU – Erklärfilm
social media, hubspot, still, hand, logo
HubSpot – Social Media
Menü