FILMKUNSTMESSE LEIPZIG

CINEMA TRAILER & OPENER

Die Filmkunstmesse Leipzig ist ein europaweit einzigartiges Forum für den partnerschaftlichen Austausch zwischen Kinobetreibern, Verleihern und Fachleuten aus der Arthouse-Branche. Jedes Jahr im Herbst werden Filme und Dokus weit vor Bundesstart auf den Kinoleinwänden Leipzigs gezeigt.

Im Jahr 2015 hat die Arbeitsgemeinschaft Kino an der Fachhochschule Potsdam einen Trailer, einen Opener und eine Straßenbahn-Werbung für die FKML 2015 zum Pitch freigegeben. Wir hatten im Team mit Frederic Haase und Lorenz Erdmann nach mehreren Präsentationen die Ausschreibung für uns entschieden. Mittlerweile kann man den Trailer und Opener schon in der 3. Auflage mit frischen Farben in den Arthouse-Kinos in Leipzig betrachten. Für das Erscheinungsbild der FKML ist die Design-Agentur Hatch verantwortlich.

CREDITS

CLIENT: Arbeitsgemeinschaft Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater e.V.

DIRECTION: Prof. Klaus Dufke

CI DESIGN: Hatch Berlin

KONZEPT & ANIMATION: Marcel Vockrodt, Frederic Haase

MUSIC & SOUNDEFFECTS: Lorenz Erdmann

STILLS

KONZEPT UND PRODUKTION

Mit unserem Konzept » Sternenstaub im Kino « konnten wir die Jury für uns gewinnen. Wir wollten einen dunklen und atmosphärischen Look erzeugen, der an den Moment erinnert, in dem das Licht im Kinosaal ausgeht und der Projektor an.

Eine Simulation von Staubpartikeln im 3D generierten Scheinwerferlicht sollte das Erlebnis im Kinosaal untermalen. In Kombination mit dem eingearbeiteten CI Farben und Mustern hat die Animation einen gewollten experimentellen Touch bekommen – mit einem Hauch Nostalgie. Das Sounddesign von Lorenz hat genau diese Stimmung noch mal untermalt und zu einem Gänsehaut-Feeling im Kino-Sitz beigetragen.

STILLS DER FOLGEJAHRE 2016 UND 2017

FKML 2016 Mainframe
FKML 2017 Mainframe
bdrive explainer title
bdrive explainer
jomohand font
jomohand
Menu